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Positionierung: Schluss mit Preiskampf und Wettbewerbsdruck
Wer gute Qualität abliefern soll, muss dafür gutes Geld bekommen. Dafür brauchst Du die richtigen Kunden, die Deine Arbeit lieben und bereit sind, dafür auch den richtigen Preis zu zahlen. Wer Positionierung wirklich versteht, geht durch die Decke.
Nach dem Download gelangst Du zu meiner 9-teiligen Videoreihe. Darin erfährst Du Schritt für Schritt, wie auch Du zu Deiner Positionierung findest.
Ohne Positionierung geht's auch. Dauert halt länger und ist viel teurer am Ende.
Viele Selbstständige ohne Positionierung haben oft eines oder mehrere dieser Probleme:
Mädchen für alles - einfach zu viele Positionen
Zu viel Ablenkung führt zu Zeitverlust und ineffektive Prozesse
Gerade am Anfang haben viele Selbstständige meist das Problem, dass sie entweder alleine oder mit einem Partner starten. Um den Betrieb am Laufen zu halten, übernimmt der Chef dann halt alle anfallenden Arbeiten. Büro, Kundentermine, Umsetzung, Computer und IT-Netzwerk, Werbung, Marketing oder auch Autopflege, TÜV, Hausmeister und Putzen. Ständig werden sie in ihrer Arbeit unterbrochen und müssen sich anderen wichtigen Themen zuwenden. Kein Wunder, dass viele sich gestresst und ausgelaugt fühlen.
Zeit gegen Geld tauschen - das Hamsterrad
Wer arbeitet, verdient Geld. Wer nicht arbeiten kann, verdient nix.
Aufgrund der vielen Aufgaben und Positionen, die der Selbstständige zu bewältigen hat, kommt die Tatsache, dass er nur einmal für seine Arbeit bezahlt wird. Damit muss dann der Selbstständige die laufenden Kosten decken. Fällt die Arbeit wegen Urlaub, Krankheit oder Weiterbildung mal aus, kommt auch kein Geld mehr herein. Das ist einer der Gründe, warum Selbst-Ständige oftmals 60-80 Std. pro Woche arbeiten. Die Fehlzeiten müssen ja ausgeglichen werden. Ich denke, der Traum von Freiheit & Reichtum sah etwas anders aus.
Wachstum ist nur sehr schwer möglich
Von A nach B zu kommen ist nur möglich, wenn es Wachstum gibt.
Die Zeit als Selbstständiger sollte nur eine bestimmte Zeit dauern und als Übergangslösung zum Unternehmer dienen. Denn irgendwann wird es Zeit, seine Zeit vom Geldverdienen abzukoppeln. Das mag für manchen Selbstständigen nur schwer vorstellbar sein, dennoch gibt es in nahezu jeder Branche Vorbilder, die den Weg bereits erfolgreich vor Dir gegangen sind. Als Selbstständiger wirst Du eine Möglichkeit finden müssen, Dein Unternehmen skalieren zu können. Und das fängt mit einer guten Positionierung an.
Was ist Dein größter Engpass als Selbstständiger?
Vielleicht siehst Du Dich in einem oder mehreren Punkten als Selbstständiger wieder? Dann geht es so, wie den meisten Selbstständigen und Unternehmern. Wenn Du nicht arbeitest, läuft der Laden nicht und es kommt kein Geld herein. Wenn Du arbeitest, hast Du keine Zeit oder Mittel frei, um neue Kunden zu gewinnen oder Dich auch mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Geld für Werbung ist praktisch nicht vorhanden?
Wie kann Positionierung diesen Engpass lösen?
Das sind nur einige Vorteile, die Dir eine gute Positionierung für Dich und Dein Unternehmen bringt. Weg vom Selbst & Ständigen hin zum erfolgreichen Unternehmer. Und mal ganz ehrlich: Warum hast Du Dich selbstständig gemacht? Doch nicht, um irgendwann mit 56 mit Rückenleiden im Rollstuhl zu sitzen und nur so über die Runden zu kommen? Unternehmertum zeigt Dir die Tür zur Freiheit. Aber durchgehen musst Du schon alleine.
Warum positionieren sich so wenige Selbstständige?
lassen wir uns darüber sprechen, warum so wenige Menschen auf die Idee kommen, sich zu positionieren, obwohl sie damit ihre Erfolgschancen erheblich steigern könnten. Die Positionierung ist ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg, denn sie ermöglicht es dir, dein Spielfeld innerhalb von nur drei Jahren um ein Vielfaches zu vergrößern.
In meinen Zwanzigern habe ich mein Einkommen innerhalb von zweieinhalb Jahren verdoppelt Rückblickend kann ich daher nur betonen: Positionierung ist äußerst effektiv und es lohnt sich. Aber warum begreifen das so wenige Menschen? Hier sind fünf Hauptgründe:
Alle diese Punkte haben eines gemeinsam: Sie sind falsch. Eine Gute Positionierung ist in allen Branchen und Berufen möglich. Natürlich muss man bereit sein, neue Ideen zuzulassen. Für manchen ist es dann doch einfacher, das Alte so weiterzumachen. Da weiß man schließlich, was man hat.
Positionierung: Der Weg zu mehr Kunden ohne Geld für Werbung auszugeben.
Erfolgreiche Gründer und Selbstständige entwickeln Strategien, um Probleme anzugehen und Hindernisse zu überwinden. Eine gute Planung, Zugang zu Ressourcen und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, sind entscheidend für den Erfolg. Und alles fängt mit der (richtigen) Positionierung an.
Nach dem Download gelangst Du zu meiner 9-teiligen Videoreihe. Darin erfährst Du Schritt für Schritt, wie auch Du zu Deiner Positionierung findest.
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