Kundengewinnung im Internet:

Positionierung! Die erfolgreiche Strategie für mehr Erfolg mit Ihrer Homepage

Bevor wir eine Leiter hochklettern, sollten wir sicher gehen, dass sie an der richtigen Mauer lehnt.

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Positionierung - die erfolgreiche Strategie für Ihr Online-Marketing

Das Jahr 2020 geht sicher als das Jahr der Corona-Krise in die Geschichte ein. Das Informationszeitalter ist somit vollständig in die Köpfe der Menschheit gelangt. Warum? Weil wir spätestens seit März 2020 wissen, dass das Internet für die Kundengewinnung ein wichtiger Stützpunkt ist.

Viele Selbstständige & Unternehmer haben bisher eine Homepage, weil "man das halt heute hat", aber das wirkliche Tagesgeschäft funktioniert weitestgehend noch über Empfehlungen, Außendienstmitarbeiter oder über die Mitgliedschaft in einem Golf- oder Businessclub. Ja klar, E-Mails werden schon lange geschrieben, weil es halt auch super einfach und bequem ist. Aber der großen Erfolg mit der eigenen Homepage bleibt bisher nur einigen Wenigen vorbehalten.

Ich kenne auch viele Selbstständige oder Unternehmer, die ein paar Gehversuche mit Online-Marketing gemacht haben, aber schon relativ früh wieder aufgaben, weil der Ertrag den Aufwand nicht rechtfertigte. Sie dachten dann einfach: "Ja, bei den anderen mag das ja funktionieren, aber bei uns ist alles ganz anders." Oder eine andere oft zitierte Ausrede war dann: "Wissen Sie Herr Yanaz, bei uns ist der persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch enorm wichtig, weil wir ein erklärungsbedürftiges Produkt haben".

Glauben Sie mir, die Kundengewinnung über Ihre Homepage funktioniert in allen Branchen und für fast alle Produkte oder Dienstleistungen. Das kann ich nun mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Marketingbranche sicher behaupten. Die Frage, die ich mir immer wieder stelle ist: Warum funktioniert die Kundengewinnung über das Internet bei dem einen besser und bei dem anderen schlechter ? Liegt es vielleicht an der Homepage, die nicht gut aussieht? Nein, ich kenne viele hübsche Websites, die von teuren Agenturen konzipiert wurden, aber keinen einzigen Auftrag an Land ziehen.

Dann liegt es vielleicht am kleinen Werbebudget? Nach dem Motto: Ich habe kein Geld für Werbung, also mache ich weiter wie bisher? Auch das kann ich verneinen. Auch kleinere Unternehmen können neue Kunden über ihre Homepage gewinnen, wenn... ja wenn sie wissen, wie es geht.


Positionierung - der absolute Turbo für Ihren Erfolg

Ist es nicht so, dass die meisten Unternehmer ein tolles Produkt erstellen und dann in die Werbung gehen mit der Botschaft: "Hier ist mein Produkt, bitte liebe Leute, kauft es!

So paradox es klingen mag: Klassische Werbung für ein Produkt funktioniert nicht mehr. Oder nur mit einem riesigen Werbebudget, das in der Regel nur die großen Konzerne zur Verfügung haben.

Nein. Wer ein gesundes & wachsendes Unternehmen haben möchte zu dem die Kunden von alleine den Weg finden, der benötigt eine funktionierende Strategie. Die beste & auch erfolgreichste Strategie im (Online-)Marketing heißt: Positionierung.

Ich stelle hier gerne auch eine starke Behauptung auf: Wer sich heutzutage als Selbstständiger oder Unternehmer nicht positioniert, wird ganz sicher immer einem harten Konkurrenzkampf ausgesetzt sein.

Was kann Positionierung für Sie bewirken?

  • Positionierung unterstreicht Ihren Expertenstatus
    Wer (s)ein Problem wirklich gelöst haben möchte, geht zu einem Spezialisten (Experten)
  • Nie wieder Konkurrenz!
    Wer einmal in den Köpfen seiner Kunden positioniert ist, kommt da so schnell nicht wieder heraus. Auch wenn Mitbewerber auftauchen, haben Sie es viel einfacher, Ihre Kunden zu halten, da sie nicht zur Konkurrenz abwandern
  • Sog- statt Druck-Marketing. Sie ziehen die Kunden an, die Sie wollen!
    Sie ziehen die Kunden an, die Sie wollen, anstatt Kunden suchen zu müssen, die Sie brauchen. Nur wenn wir mit Menschen arbeiten, die wir mögen (und die auch uns mögen), leisten wir die beste Arbeit. Positionierung trennt die Spreu vom Weizen. In jeder Hinsicht.
  • Raus aus dem ruinösen Preiskampf!
    Wer nicht positioniert ist, kann nur noch über den Preis gehen, um neue Kunden zu gewinnen. Aber wie sagt ein altes Sprichwort: "Wer über den Preis kommt, geht auch wieder über den Preis". Und immer noch billiger geht halt irgendwann auch nicht mehr. Durch eine gute Positionierung bestimmen Sie Ihren Preis.

Es gibt noch einige weitere Vorteile, die eine gute Positionierung mit sich bringt. Am Ende des Tages geht es halt darum, ein gesundes & wachsenden Unternehmen aufzubauen, auf das wir stolz sind und es uns Spaß macht, daran zu arbeiten.

Manchmal tut es mir im Herzen weh, wenn ich wirklich gute & begabte Fachspezialisten sehe, die aber täglich ums Überleben kämpfen müssen. Seit ich erkannt habe, dass Positionierung uns mehr Erfolg & Lebensglück bescheren kann, bin ich vollauf begeistert von dieser Strategie und weiß, was es im Leben der Menschen ausmachen kann.

Für mich ist Positionierung die erfolgreichste Marketing-Strategie der Welt. Und bevor wir uns unsere Homepage machen lassen, aufwändige Werbekampagnen schalten oder teure Berater fragen, sollten wir uns unbedingt Gedanken machen, wie wir uns richtig am Markt positionieren. Mathematisch kann man ganz grob sagen, dass 20% der Unternehmer ca. 80% aller Gewinne einfahren und dass sich 80% der übrigen Unternehmer den Rest von 20% Gewinn untereinander aufteilen. Glauben Sie mir, wenn ich sage, dass diese 20% erfolgreichen Unternehmer gut positioniert sind ?

Aber wie bei so vielem im Leben fällt uns Positionierung nicht einfach in den Schoß, Wenn wir ein erfolgreicheres Leben haben wollen, kommt vorher die Arbeit. Ja, auch der Weg zu einer guten Positionierung ist mit Mühe verbunden. Positionierung verlangt auch ein gewisses Maß an Disziplin, Umdenken und Loslassen von alten Strukturen. Wer glaubt, "nebenher" eine gute Positionierung aufbauen zu können, hat es schwer.

Vielleicht kennen Sie die Geschichte von den zwei Wasserträgern? Der eine trägt sein Leben lang Eimer voller Wasser in die Haushalte seiner Kunden und verdient dabei auch ein gutes Geld. Der andere geht erst einmal 2 Jahre zur Schule und baut dann eine Wasserleitung, die auf "Knopfdruck" das Wasser in alle Haushalte fließen lässt. 

Wer möchten Sie sein? Der, der immer hart arbeitet und Wasser aus Eimern verkauft? Oder sind Sie eher der Typ, der in ein System investiert, welches ihm die Arbeit später erleichtert bzw. abnimmt? Die Antwort scheint offensichtlich.

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