Positionierung: Schluss mit Preiskampf und Wettbewerbsdruck

Wer gute Qualität abliefern soll, muss dafür gutes Geld bekommen. Dafür brauchst Du die richtigen Kunden, die Deine Arbeit lieben und bereit sind, dafür auch den richtigen Preis zu zahlen. Wer Positionierung wirklich versteht, geht durch die Decke.

Nach dem Download gelangst Du zu meiner 9-teiligen Videoreihe. Darin erfährst Du Schritt für Schritt, wie auch Du zu Deiner Positionierung findest.

9 Grundsätze der Positionierung

Ohne Positionierung geht's auch. Dauert halt länger und ist viel teurer am Ende.

Viele Selbstständige ohne Positionierung haben oft eines oder mehrere dieser Probleme:

Mädchen für alles - einfach zu viele Positionen

Zielgerichtetes Marketing dank Positionierung

Zu viel Ablenkung führt zu Zeitverlust und ineffektive Prozesse

Gerade am Anfang haben viele  Selbstständige meist das Problem, dass sie entweder alleine oder mit einem Partner starten. Um den Betrieb am Laufen zu halten, übernimmt der Chef dann halt alle anfallenden Arbeiten. Büro, Kundentermine, Umsetzung, Computer und IT-Netzwerk, Werbung, Marketing oder auch Autopflege, TÜV, Hausmeister und Putzen. Ständig werden sie in ihrer Arbeit unterbrochen und müssen sich anderen wichtigen Themen zuwenden. Kein Wunder, dass viele sich gestresst und ausgelaugt fühlen.

Zeit gegen Geld tauschen - das Hamsterrad

Nie wieder Preiskampf durch eine gute Positionierung

Wer arbeitet, verdient Geld. Wer nicht arbeiten kann, verdient nix.

Aufgrund der vielen Aufgaben und Positionen, die der Selbstständige zu bewältigen hat, kommt die Tatsache, dass er nur einmal für seine Arbeit bezahlt wird. Damit muss dann der Selbstständige die laufenden Kosten decken. Fällt die Arbeit wegen Urlaub, Krankheit oder Weiterbildung mal aus, kommt auch kein Geld mehr herein. Das ist einer der Gründe, warum Selbst-Ständige oftmals 60-80 Std. pro Woche arbeiten. Die Fehlzeiten müssen ja ausgeglichen werden. Ich denke, der Traum von Freiheit & Reichtum sah etwas anders aus.

Wachstum ist nur sehr schwer möglich

Gute Fachkräfte mühelos anziehen

Von A nach B zu kommen ist nur möglich, wenn es Wachstum gibt.

Die Zeit als Selbstständiger sollte nur eine bestimmte Zeit dauern und als Übergangslösung zum Unternehmer dienen. Denn irgendwann wird es Zeit, seine Zeit vom Geldverdienen abzukoppeln. Das mag für manchen Selbstständigen nur schwer vorstellbar sein, dennoch gibt es in nahezu jeder Branche Vorbilder, die den Weg bereits erfolgreich vor Dir gegangen sind. Als Selbstständiger wirst Du eine Möglichkeit finden müssen, Dein Unternehmen skalieren zu können. Und das fängt mit einer guten Positionierung an.

Was ist Dein größter Engpass als Selbstständiger?

  • Zu wenig Zeit:
    Du musst Deine Kunden bedienen und hast wenig Zeit für das ganze Drumherum
  • Begrenzte finanzielle Mittel
    Oft ist es das fehlende Geld oder die fehlenden Mittel, das viele Selbstständige daran hindert, weiter wachsen zu können
  • Fehlende Unterstützung oder Netzwerk
    Wer immer nur im Tagesgeschäft seine Projekte oder Baustellen abarbeiten muss, kann sich kaum mit anderen austauschen oder neue Menschen kennenlernen
  • Angst vor Risiko
    Große Schritte können immer nur die anderen machen. Du bist froh, wenn das Tagesgeschäft läuft.
  • Fehlende Skalierbarkeit
    Alles hängt von Deiner Person ab. Wenn Du nicht dabei bist, läuft der Laden einfach nicht

Vielleicht siehst Du Dich in einem oder mehreren Punkten als Selbstständiger wieder? Dann geht es so, wie den meisten Selbstständigen und Unternehmern. Wenn Du nicht arbeitest, läuft der Laden nicht und es kommt kein Geld herein. Wenn Du arbeitest, hast Du keine Zeit oder Mittel frei, um neue Kunden zu gewinnen oder Dich auch mal mit Gleichgesinnten auszutauschen. Geld für Werbung ist praktisch nicht vorhanden?

Wie kann Positionierung diesen Engpass lösen?

  • Kunden nehmen Dich besser wahr
    Wenn Du Dich in Deiner Branche gut positioniert hast, ist es für Deine Kunden viel einfacher, Dich aus der Masse hervorzuheben. Du wirst schneller wahrgenommen als Deine Mitbewerber.
  • Du brauchst weniger Geld für Werbung auszugeben
    Weil sich Deine Name viel schneller herumspricht und Dich gerne weiterempfehlen, brauchst Du auch nicht so viel Werbung machen.
  • Mehr Zeit für Dein Netzwerk
    Eine gute Positionierung entlastet Dich in Deinem Tagesgeschäft und gibt Dir damit den nötigen Freiraum, Dich mehr um Dein Netzwerk und Geschäfts-Kontakte zu kümmern, die Dich dann wieder auch weiterempfehlen.
  • Mehr Planungssicherheit
    Das System gibt Dir mehr Sicherheit an die Hand für eine bessere Planbarkeit, was geht und was nicht. Du kannst im Voraus planen, weil Du weißt, wieviel Potenzial in Deinem Geschäft liegt.
  • Steigende Skalierbarkeit
    Mit jedem Tag Deiner Selbstständigkeit löst Du Dich mehr und mehr vom Tagesgeschäft und kannst Dich weiter um Deine Aufgaben als Unternehmer kümmern. Somit wächst Dein Firmenwert und auch Deine Zahlen.

Das sind nur einige Vorteile, die Dir eine gute Positionierung für Dich und Dein Unternehmen bringt. Weg vom Selbst & Ständigen hin zum erfolgreichen Unternehmer. Und mal ganz ehrlich: Warum hast Du Dich selbstständig gemacht? Doch nicht, um irgendwann mit 56 mit Rückenleiden im Rollstuhl zu sitzen und nur so über die Runden zu kommen? Unternehmertum zeigt Dir die Tür zur Freiheit. Aber durchgehen musst Du schon alleine.

Warum positionieren sich so wenige Selbstständige?

lassen wir uns darüber sprechen, warum so wenige Menschen auf die Idee kommen, sich zu positionieren, obwohl sie damit ihre Erfolgschancen erheblich steigern könnten. Die Positionierung ist ein entscheidender Faktor für deinen Erfolg, denn sie ermöglicht es dir, dein Spielfeld innerhalb von nur drei Jahren um ein Vielfaches zu vergrößern.

In meinen Zwanzigern habe ich mein Einkommen innerhalb von zweieinhalb Jahren verdoppelt Rückblickend kann ich daher nur betonen: Positionierung ist äußerst effektiv und es lohnt sich. Aber warum begreifen das so wenige Menschen? Hier sind fünf Hauptgründe:

  • Das Konzept der Positionierung und seine Grundlagen sind relativ neu und wenig bekannt
    Doch Unwissenheit schützt nicht vor den Konsequenzen. Nicht vor Gericht und nicht im Leben. Die Strafe für alle, die Positionierung ignorieren, lautet: zu wenig Geld, zu wenig Chancen, zu wenig Lebensqualität, zu wenig Spaß. "Zu wenig" bedeutet hier: weniger, als möglich und angemessen wäre.
  • Für viele scheint die Idee der Spezialisierung langweilig zu sein
    Sie denken, dass sie sich immer wieder mit denselben Aufgaben beschäftigen würden. In Wirklichkeit ist jedoch das Gegenteil der Fall. Wenn du dich nicht spezialisierst, bleibst du auf der Stelle stehen. Du kommst nicht voran, und deine tägliche Routine ändert sich nicht. Die spannenden Aufgaben überlässt du letztendlich den positionierten Experten.
  • Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten damit, Nein zu sagen
    Du musst nicht nur wissen, was du tun möchtest, sondern auch, was du nicht tun möchtest und nicht tun kannst. Wenn du diese Frage nicht klärst, wirst du dich vermutlich mit Anfragen überhäuft sehen, die nicht zu deinem Kerngeschäft passen.
  • Viele Menschen glauben, dass es in ihrer Branche nicht möglich sei
    Sie haben das Prinzip der Verantwortung nicht verstanden und verfügen nicht über ausreichendes Selbstwertgefühl. Aber Veränderung ist möglich. Das Leben ist nicht gleich der Vergangenheit. Wir können alles ändern.
  • Schließlich ist da noch die Angst
    Die meisten Menschen leben in ständiger Angst: Angst vor zu wenigen Kunden, zu wenig Aufträgen, zu geringem Einkommen oder dem Verlust von Kunden. Dabei ist es wichtig zu realisieren, dass du, je spezialisierter du bist, desto mehr Kunden gewinnen kannst. Angst solltest du nur haben, wenn du nicht spezialisiert bist. In der Wirtschaftskrise von 2008/2009 wurden nicht die positionierten Experten entlassen, sondern die, die austauschbar waren.

Alle diese Punkte haben eines gemeinsam: Sie sind falsch. Eine Gute Positionierung ist in allen Branchen und Berufen möglich. Natürlich muss man bereit sein, neue Ideen zuzulassen. Für manchen ist es dann doch einfacher, das Alte so weiterzumachen. Da weiß man schließlich, was man hat.

Positionierung: Der Weg zu mehr Kunden ohne Geld für Werbung auszugeben.

Erfolgreiche Gründer und Selbstständige entwickeln Strategien, um Probleme anzugehen und Hindernisse zu überwinden. Eine gute Planung, Zugang zu Ressourcen und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen, sind entscheidend für den Erfolg. Und alles fängt mit der (richtigen) Positionierung an.

Nach dem Download gelangst Du zu meiner 9-teiligen Videoreihe. Darin erfährst Du Schritt für Schritt, wie auch Du zu Deiner Positionierung findest.

9 Grundsätze der Positionierung

YANAZGROW

Das Experten-Netzwerk für Deinen Erfolg