​Wissen >> Persönlichkeit >> Selbstvertrauen steigern

Unser Selbstvertrauen entscheidet darüber, wie groß unser (Lebens-)Spiel wird.

​Alles beginnt mit Vertrauen - Vertrauen in sich, seine Talente und seine Stärken. Alles weitere baut darauf auf.

Mit diesem Wissen kommen Sie weiter:

Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun: Mehr wagen und über sich selbst hinauswachsen

Autor: Gay Hendricks
Format: Als Kindle oder gebundenes Buch - 256 Seiten

Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun: Mehr wagen und über sich selbst hinauswachsen


Eines der wertvollsten Bücher über Persönlichkeitsentwicklung, das ich jemals gelesen habe. Auch wenn es hier in Deutschland gar nicht so bekannt ist, spricht der amerikanische Psychologe Gay Hendricks genau die Themen an, die wir tief in unserem Herzen versteckt haben. Schritt für Schritt gibt er uns einen Plan an die Hand, mit der wir unser Leben Stück für Stück besser machen. Ohne esoterischen Krims Krams, sondern wissenschaftlich fundiert.

Beinahe hätte ich dieses Buch weggeworfen, weil es ohne Einband geliefert wurde und so gar nicht danach aussah, als ob es mein Leben verändern könnte. Aber weit gefehlt. Mittlerweile habe ich es wohl 5 Mal gelesen und entdecke immer wieder neue Seiten an mir und auch die Zusammenhänge unserer Gedanken mit der Realität verstehe ich immer mehr.


Wenn Sie nichts von diesen Seiten mitnehmen: Kaufen Sie sich dieses Buch trotzdem.


amazon beschreibt es so:

Da geht es einem mal so richtig gut, und schon schleicht sich der Zweifel ein, und die Gedanken rotieren: Viel zu schön, um wahr zu sein! Der Grund für diese unbewusste Form der Selbstsabotage sind oft in der Kindheit erlernte Denkmuster, die die persönliche Entfaltung unnötig verhindern. Gay Hendricks zeigt in sieben Schritten, wie man diese innere Erfolgsbarriere auflösen kann. So lernt man, dankbar das anzunehmen, was man bereits hat, und auf dieser Basis seine Ziele höher zu stecken und sie zu erreichen. Für ein selbstbewusstes Leben voller Möglichkeiten.

Sorge dich nicht - lebe

Autor: Dale Carnegie
Format: Als Kindle, Taschenbuch oder gebundenes Buch - 416 Seiten

Sorge dich nicht - lebe


In diesem Buch greift Dale Carnegie eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf - die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns an der Entfaltung unserer Möglichkeiten hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich zu sein und den Tag mit Selbstvertrauen und Zuversicht zu beginnen. Die Grundsätze für ein unbesorgteres Leben, die Dale Carnegie hier aufstellt, sind anregend, für jeden Menschen nachvollziehbar und - sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen.

Diese Buch hilft Ihnen
- sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es einen zugrunde richtet
- zu einer Lebenseinstellung zu gelangen, die Frieden und Glück bringt
- mit der Kritik anderer fertig zu werden
- geistig und körperlich auf der Höhe zu bleiben
- sich selbst zu finden
- Trübsinn in wenigen Tagen zu heilen
- an vielen Beispielen zu erkennen, was der Wille des Menschen vermag
- das Leben positiv zu verändern

Pessimisten küsst man nicht: Optimismus kann man lernen

Autor: Martin Seligman
Format: Gebundenes oder Taschenbuch - 480 Seiten

Pessimisten küsst man nicht: Optimismus kann man lernen


Dieses Buch hat sehr viele lehrreiche Lektionen für uns und kann unser Leben buchstäblich positiv verändern. Es ist doch so, dass wir alle manchmal in Situationen stecken, wo wir denken: "Ich kann nicht mehr. Das hat alles keinen Sinn!" Wir können jedoch jede schwierige Situation in unserem Leben aus einem anderen Blickwinkel sehen: Entweder als Problem, mit dem wir nicht fertig werden oder als Übung auf dem Weg zum nächst höheren Level unseres Lebens. Wir selbst haben die Freiheit zu entscheiden, welche Seite wir von Problemen sehen wollen: die dunkle Seite, die uns am Boden hält, oder aber die helle Seite, die uns zeigt, wie wir aus dieser misslichen Situation sogar noch etwas gewinnen können. Wir können buchstäblich aus Dreck Gold machen.


Wie das gehen soll? Lesen Sie das Buch 🙂

Nach oben