​Wissen >> Marketing & Vertrieb >> Positionierung im digitalen Zeitalter

Everybody's Darling is everybody's Depp.

​Die Macht einer guten Positionierung: weg vom Konkurrenzdruck oder Preiskampf. Satte Gewinne und ein gesund wachsendes Unternehmen.

Mit diesem Wissen kommen Sie weiter:

Positionierung! Der Königsweg für erfolgreiches Marketing 

Autor: Yücel Yanaz
Format: E-Book als Download erhältlich

Weg vom ruinösen Wettbewerb hin zur Leuchtturm-Positionierung. So geht's.


Das Internet hat vieles geändert. So vielfältig die Möglichkeiten zu sein scheinen, ist die Gefahr größer denn je, dass man sich in den Weiten des World Wide Web's verläuft. Ohne glasklare Strategie und Positionierung wird man Ihre Angebot nicht wahrnehmen. Dieses Handbuch habe ich als Workbook für meine Positionierungs-Seminare konzipiert. Aber auch ohne das Seminar zu besuchen, können Sie mithilfe dieses Workbooks die Grundsätze Ihrer Positionierung erlernen.

Wer in seiner Branche Konkurrenz hat und sich vom Mitbewerber abheben möchte, findet hier seine Anleitung dazu.
Mein Tipp für Startups: Kümmern Sie sich um Ihre Positionierung BEVOR Sie an den Markt gehen.

Die Affenstrategie! Besucher in Kunden umwandeln.

Autor: Yücel Yanaz
Format: E-Book als Download erhältlich

Machen Sie die Besucher Ihrer Website zu zahlenden Kunden


Was haben Affen mit Social Media zu tun ? Und warum können wir von ihnen lernen, wie wir die Besucher unserer Website zu zahlenden Kunden machen ? Ich kenne so viele super kompetente Selbstständige (Anwälte, Steuerberater, Heilpraktiker, Trainer, Handwerker, Kaufleute, Restaurantbesitzer), die sich schwer damit tun, das Internet gewinnbringend einzusetzen. Und dann behaupten: „Hab ich versucht. Bei mir funktioniert das nicht.“ 

Es reicht eben nicht, mit optisch schönen Webseiten, teuren Anzeigen und Werbeschaltungen mehr Besucher auf die eigene Angebote aufmerksam zu machen. Die Besucher sollten nach Möglichkeit auch zahlende Kunden werden.

​Dieser Leitfaden gibt Ihnen in einer sehr einfachen Sprache die Prinzipien der Online-Kundengewinnung wieder. Vielleicht fragen Sie sich gerade, was Kundengewinnung mit Affen zu tun hat? Lesen Sie selbst. Es lohnt sich.

Warum wir ein Neues Business-Denken brauchen

Autor: Peter Sawtschenko
Format: Gebundenes Buch - 368 Seiten

Ein Buch über Positionierung das jeder Marketingverantwortliche gelesen haben muss.


Auch nach vielen Jahren, in denen ich mich mit Marketing & Positionierung beschäftige, lerne ich gerne immer noch dazu und versuche, meine Leistungen zu verbessern. Peter Sawtschenko ist ein wahrer Meister in diesem Metier und wir können viel von ihm lernen. Gerne empfehle ich dieses Buch jedem Marketingverantwortlichen, der sein Unternehmen an die Spitze seiner Branche bringen möchte. Ganz besonders in Zeiten, in denen Kosten eingespart und trotzdem optimale Ergebnisse geliefert werden müssen.

Hier die Kurzbeschreibung von amazon:
Positionierung hat weltweit in unzähligen Unternehmen das alte Strategie-, Marketing- und Werbedenken verändert. Sie gilt heute unter Experten als die Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Die Energie-Resonanz-Positionierung erklärt Ihnen, wie Sie bei der Suche nach einer Nische oder Alleinstellung vorgehen müssen. Es ist das erste ganzheitliche System und beeinflusst alle strategischen Entscheidungen – wie Geschäftsidee, Gründung, Entwicklung und Ausrichtung der Angebote, Zielgruppenauswahl, Kommunikation, Wachstum oder Marktdurchdringung. Besonders in einer Krise gehört die Energie-Resonanz-Positionierung zu den schnellsten und effektivsten Strategien, um neue Energiequellen im Markt zu finden und das Überleben zu sichern.Die Energie-Resonanz-Positionierung von Peter Sawtschenko ermöglicht Ihnen eine neue Denk- und Sichtweise auf Ihr Business. Sie wird Ihnen die Antwort auf die Frage liefern, warum wir ein neues Business-Denken brauchen und warum das alte Denken so manches Unternehmen in die Krise oder den Ruin geführt hat.

Positioning: Wie Marken und Unternehmen in übersättigten Märkten überleben 

Autoren: Jack Trout & Al Ries
Format: Gebundenes Buch oder Kindle - 176 Seiten

Quasi die Erfinder der modernen Positionierung.


Auch wenn das Buch schon ein paar Jahre älter ist, sind die darin beschriebenen Tipps Gold wert. Mittlerweile springen ja viele Agenturen und Berater auf den Zug der Positionierung auf und es gibt sehr viele - auch gute - Literatur darüber. Dennoch finde ich, dass dieses Buch auf jeden Fall wert ist, gelesen zu werden.


Hier die Beschreibung von amazon:
- Wie man eine Dienstleistung oder ein Produkt nachhaltig positioniert- Die besten Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen- Die Schwächen der Wettbewerber erkennen und nutzen- Mit aktuellen europäischen BeispielenDieses Buch war nicht nur das erste, welches sich dem Thema Positionierung widmete, es gehört noch heute zu den wichtigsten Titeln der gesamten Marketing-Literatur. Es führt ein in den Umgang mit Methoden, um hohe Marktanteile zu erreichen und zu halten, es verdeutlich, wie man die Schwächen der Wettbewerber für die eigene Marketing-Strategie nutzt, wie man den größten Nutzen aus der aktuellen Positionierung eines Produktes zieht und wie man Trends analysiert, die die Positionierung beeinflussen.

Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft.

Autor: W. Chan Kim
Format: Als gebundenes Buch oder Kindle erhältlich - 296 Seiten

Übersättigte Märkte, Preiskampf, Konkurrenzdruck. Das war einmal


Manchmal reichen die Strategien und Positionierungs-Bemühungen nicht aus, um aus einem schwächelnden Betrieb wieder ein florierendes und gewinnbringendes Unternehmen zu machen. Wenn alle das gleiche bieten geht es nur noch über den Preis. Und das ist auf lange Sicht für alle Beteiligten tödlich. Irgendwann ist Schluss mit "noch billiger".

Dieses Buch hat mich bis zur letzten Seite fasziniert und gab mir die Kraft & den Mut, mein gewohntes Geschäftsmodell komplett auf den Kopf zu stellen und mit meinen Fähigkeiten, Kenntnissen und Ressourcen in meiner Region ein völlig neues Geschäftsmodell aufzubauen. Dieses Buch hat die Kraft, aus einer Pommesbude einen milliardenschweren Konzern wie McDonald's zu machen, die ja schlussendlich nichts anderes verkaufen als Pommes & Burger. Klare Kaufempfehlung.

Die häufigsten Fehler im Marketing

Autor: Yücel Yanaz
Format: E-Book als Download erhältlich

Glauben Sie auch noch, dass man einfach gut sein muss, damit der Laden läuft?


Zum Anfang meiner ersten Selbstständigkeit, dachte ich noch, dass ich meinen Auftrag einfach bestmöglich abarbeiten müsse, damit der Kunden zufrieden ist, wieder bei mir kauft und mich auch weiterempfiehlt. Die Wahrheit ist: Kunden kommen und gehen auch wieder. Als Selbstständiger oder Unternehmer benötigen Sie permanent einen neuen Strom an neuen Interessenten und Kunden. Da wäre es doch schade, wenn Sie bei Ihren Werbeaktivitäten aufs falsche Pferd setzen. Das kann unter Umständen recht teuer werden. Vermeiden Sie teure Fehler, die schon andere vor Ihnen gemacht haben. Natürlich lernen wir am meisten durch Fehler. Aber wer sagt denn, dass es unsere eigenen Fehler sein müssen?

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