​Wissen >> Führung & Management >> Effektivität steigern - sich selbst führen

Wenn wir lernen, uns selbst zu führen, werden wir produktiver & effektiver.

​Das Industriezeitalter ist vorbei. Wir dürfen nicht mehr warten, bis jemand kommt und uns sagt, was wir tun sollen. Es kommt immer mehr darauf an, sich selbst führen zu können. Selbstmanagement führt uns zur Freiheit.

Mit diesem Wissen kommen Sie weiter:

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg

Autor: Stephen R. Covey
Format: Gebundenes Buch - 416 Seiten

Die 7 Wege zur Effektivität: Prinzipien für persönlichen und beruflichen Erfolg!


Dieses Buch wurde nicht umsonst über 30 Mio. Mal verkauft. Wer vorankommen möchte im Leben, ohne dabei seine Ellbogen einsetzen zu müssen, darf dieses Meisterwerk von Stephen R. Covey nicht im Bücherregal stehen lassen. Sie lernen die Prinzipien kennen, die Sie wesentlich effektiver werden lassen und gleichzeitig entspannter & gelassener. Egal ob Sie im privaten/familiären Umfeld oder im Geschäftsleben mehr bewegen wollen - dieses Buch unterstützt Sie dabei.


Beschreibung von amazon:

"Die 7 Wege zur Effektivität" sind ein Klassiker und eines der einflussreichsten Bücher, die jemals geschrieben wurden. Seit der Erstveröffentlichung 1989 gehört es mit über 30 Millionen verkauften Exemplaren weltweit auch heute noch zu den wichtigsten Business-Bestsellern und hat auch nach fast 30 Jahren weder an Relevanz noch an Aktualität verloren.

Das Buch liefert Prinzipien und überzeugende Konzepte zur Steigerung der persönlichen Effektivität, die Menschen und Organisationen weltweit bis heute positiv beeinflussen. Die zentrale Botschaft des Buches: Nicht angelernte Erfolgstechniken, sondern Charakter, Kompetenz und Vertrauen führen zu einem erfüllten und erfolgreichen Leben. Das gilt in unserer heutigen volatilen Lebens- und Arbeitswelt mehr denn je.

Der 8. Weg: Mit Effektivität zu wahrer Größe

Autor: Stephen R. Covey
Format: Gebundenes Buch oder Kindle - 448 Seiten

Der 8. Weg: Mit Effektivität zu wahrer Größe


Nach seinem Weltbestsellter 7 Wege hatte ich mir auch gleich dieses hier gekauft und es mit der gleichen Begeisterung gelesen, wie das Buch zuvor. Mit dem 8ten Weg ermuntert uns Covey, unserer eigenen Bestimmung (innere Stimme) zu folgen und damit auch zum Vorbild für andere zu werden. Er beschreibt in seiner einfachen Schreibweise die Hilfsmittel, die es braucht, unsere innere Stimme zu finden und zu leben.


So beschreibt amazon das Buch:

Wir leben im Zeitalter der Wissensarbeit, doch wir haben immer noch das Führungsmodell des Industriezeitalters verinnerlicht. Wider besseres Wissen managen wir Menschen wie Dinge, betrachten Mitarbeiter als Kostenfaktor und motivieren durch Boni statt durch Perspektiven. Schließlich wundern wir uns, warum unsere Organisationen in der Mittelmäßigkeit verharren und die besten Mitarbeiter abwandern. Dabei ruft unsere Gegenwart nach Sinnhaftigkeit und leidenschaftlicher Umsetzung.

Bestsellerautor und Management-Vordenker Stephen R. Covey definiert Führung neu: Er zeigt, dass der Mensch mit all seinen Potenzialen im Mittelpunkt stehen muss. Gute Führungskräfte helfen anderen dabei, ihr Potenzial zu entwickeln. Und wissen auch, dass sie bei sich selbst beginnen müssen, wenn sie Veränderung wollen. Dazu braucht es Vision, Disziplin, Leidenschaft und Gewissen. Das Buch bietet eine Fülle von Anregungen für alle, die ihr Führungsverhalten selbstkritisch überdenken wollen.

Führen Leisten Leben: Wirksames Management für eine neue Welt

Autor: Fredmund Malik
Format: Als Kindle oder gebundenes Buch erhältlich - 446 Seiten

Auch wenn eher Führungskräfte und Manager dieses Buch lesen, empfehle ich es auch jedem "normalen" Angestellten auch ohne Führungsposition. Wenn wir uns selbst besser organisieren, können wir leichter andere dazu befähigen.


So beschreibt amazon diesen Klassiker:

"Führen Leisten Leben" ist das unangefochtene Standardwerk für Management. Fredmund Malik zeigt darin, was alle
Führungskräfte und Fachleute in führender Position immer und überall wissen müssen. Er gibt den Leserinnen und Lesern die Grundsätze, Aufgaben und Werkzeuge für effektive Führung und wirksames Selbstmanagement an die Hand. Die durchgesehene Neuausgabe dieses Klassikers, der zu den 100 besten Wirtschaftsbüchern aller Zeiten zählt, wird auch die neue Generation von Führungskräften begeistern

Nach oben